In und um Klosterneuburg

(c) Stadtgemeinde Klosterneuburg -> zur Navigation in die Karte klicken !
(c) Stadtgemeinde Klosterneuburg -> zur Navigation in die Karte klicken !

Seit 1995 habe ich meinen Hauptwohnsitz in der politischen Gemeinde Klosterneuburg (N 48.304 | O 16.317). Wienerwald und Donau bestimmen das topographische Erscheinungsbild und sind Grundlage für eine hohe Lebensqualität: 87 % der Gemeindefäche werden land- und forstwirtschaftlich genutzt und sind von einer Vielzahl von Wander- und Radwegen durchzogen.

Die rund 55 Kilometer lange äußere Grenzlinie, davon 49 Kilometer zu Lande, ist teilweise unwegsam und offenbart sich oft erst auf den zweiten Blick. 

Ich habe mir - gestützt auf Karten und Ortungsdienste - ihre Erkundung vorgenommen, sozusagen als Bewegungsübung mit landeskundlichem Antrieb. 

Das heutige Gemeindegebiet umfasst sieben Katastralgemeinden: Gugging, Höflein, Kierling, Klosterneuburg Stadt, Kritzendorf, Weidling und Weidlingbach. Jede einzelne der Katastralgemeinden leistet ihren Beitrag zum Verlauf der Gemeindegrenze. Sieben ist auch die Zahl der Umgebungsgemeinden: Korneuburg; Langenzersdorf; Leobendorf; Mauerbach; Spillern; St. Andrä-Wördern mit den Katastralgemeinden Greifenstein, Hadersfeld, Hintersdorf, Kirchbach, St. Andrä, Wördern; und schließlich Wien mit den Katastralgemeinden Grinzing, Hadersdorf, Josefsdorf, Kahlenbergerdorf, Neuwaldegg, Salmannsdorf  und Schwarze Lackenau. 


Bei alledem geht es mir vorrangig um interessante, manchmal auch amüsante historische und geographische Bezüge, nicht aber um vollständige Systematik.Meine Auswahl erwähnenswerter Gegen- und Umstände im Nahbereich der Grenzlinie ist durchaus subjektiv. Bisher sind folgende Berichte entstanden: 

Vis-a-vis Wien-Penzing - Rund um den Leopoldsberg - Durch die Schüttau Am Rand von Hadersfeld und Die Donau entlang.

Aber auch innerhalb der Großgemeinde bietet z.B. die Struktur der Katastralgemeinden so manches bemerkenswerte Relikt alter Grenzen, die aufzusuchen sich lohnt.

(c) Manfred Pregartbauer, Stand: März 2023